Kinder, Jugend und Familie / Inklusive Schulkinderbetreuung und Bildung in Grundschulen / GGS Zwirnerstraße

Gemeinschaftsgrundschule Zwirnerstraße

Die Gemeinschaftsgrundschule Zwirnerstraße befindet sich in der Kölner Südstadt. Im Rahmen des Gemeinsamen Lernens arbeiten GrundschullehrerInnen eng mit SonderpädagogInnen zusammen. Seit 2006 ist die AWO Träger der Offenen Ganztagsschule der GGS Zwirnerstraße.

Zurzeit stehen 165 Betreuungsplätze in der Offenen Ganztagsschule der GGS Zwirnerstraße zur Verfügung. In acht Gruppen wird eine Betreuung in der Zeit von 11:30 Uhr bis 16:00 Uhr gewährleistet. Für Eltern mit erweitertem Betreuungsbedarf wird eine verlängerte Öffnungszeit angeboten.

Auch im Offenen Ganztag der GGS Zwirnerstraße bildet die Inklusion von Kindern mit besonderem Förderbedarf eine Grundlage der pädagogischen Arbeit. Besonders hervorzuheben sind daher die kleinen Gruppengrößen mit 20 Kindern, die geringer sind als im regulären Offenen Ganztag. Des Weiteren besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Lehrerkollegium und dem OGS-Team.

Die Nachmittagsbetreuung findet ergänzend zum Unterricht statt und beinhaltet ein gemeinsames Mittagessen. Zum Konzept der OGS der GGS Zwirnerstraße gehört, dass das Mittagessen täglich in der hauseigenen Küche frisch und mit einem großen Anteil von Bio-Zutaten zubereitet wird.

In den Lernzeiten stehen Lehrkräfte und die OGS PädagogInnen den Kindern bei den Hausaufgaben zur Seite und unterstützen diese beim Lernen. Kinder mit besonderem Förderbedarf werden gezielt unterstützt.

Die pädagogischen Angebote und Projekte der OGS Zwirnerstraße decken vielfältige Bereiche wie beispielsweise Bewegung, Spiel und Sport, Kreativität und Handwerk sowie Natur und Umwelt ab. Da es sich bei der GGS Zwirnerstraße um eine Schule mit einem musischen Profil handelt, finden pädagogische Angebote rund um das Thema Musik und Kultur auch im Nachmittagsbereich besondere Beachtung.

Aktuelle Beispiele für Arbeitsgemeinschaften, Projekte und Aktivitäten im Schuljahr 2014/2015 * sind:

Bewegung, Spiel und Sport:

• Erlebnissport- AG
  • Hip Hop

Kreativität und Handwerk:

• Kreativ-AG
  • Töpfer- AG

Musik und Kultur:

• Youngsterband
  • Trommeln

*Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um aktuelle Beispiele aus dem Schuljahr 2014/2015 handelt und keinen Anspruch auf die Weiterführung derselben Angebote gibt.

GGS Zwirnerstr.

Fanny Winter