Kinder, Jugend und Familie / Inklusive Schulkinderbetreuung und Bildung in Grundschulen / GGS Halfengasse

Gemeinschaftsgrundschule Halfengasse

Die Gemeinschaftsgrundschule Halfengasse liegt im Stadtteil Köln-Niehl. Die AWO ist seit 2007 Träger der Offenen Ganztagsschule der GGS Halfengasse. Insgesamt 80 Plätze stehen aktuell für Kinder mit Betreuungsbedarf zur Verfügung. Eine Betreuung wird täglich von 11:40 Uhr bis 16:00 Uhr in drei Gruppen gewährleistet. Besonders hervorzuheben ist, dass ein eigenes OGS Gebäude für die Nachmittagsbetreuung zur Verfügung steht.

Die Betreuung findet ergänzend zum Unterricht statt und beinhaltet ein gemeinsames Mittagessen, eine Lernzeit, in der die Kolleginnen der OGS den Kindern bei den Hausaufgaben zur Seite stehen und diese beim Lernen unterstützen sowie vielfältige pädagogische Angebote. Es besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Lehrerkollegium und den Mitarbeitern der OGS. Die Inklusion von Kindern mit besonderem Förderbedarf bildet eine Grundlage der pädagogischen Arbeit im Offenen Ganztag der GGS Halfengasse.

Schwerpunkte der Angebote und Projekte der OGS Halfengasse liegen im Bereich Bewegung, Spiel und Sport sowie im Bereich Kreativität und Handwerk. Auch in den Bereichen Musik und Kultur sowie Gesundheit und Ernährung gibt es eine große Auswahl an Angeboten.

Aktuelle Beispiele für Arbeitsgemeinschaften, Projekte und Aktivitäten im Schuljahr 2014/2015 * sind:

Bewegung, Spiel und Sport:

• Zumba-AG
  • Capoeira-AG
  • Hip-Hop-AG

Kreativität und Handwerk:

• Tonfeld
  • Holzwerkstatt
  • Näh-AG

Musik und Kultur:

• Trommel-AG
  • Theater-AG

*Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um aktuelle Beispiele aus dem Schuljahr 2014/2015 handelt und keinen Anspruch auf die Weiterführung derselben Angebote gibt.

GGS Halfengasse

Christina Hennecke_OGS Christina Hennecke