Kinder, Jugend und Familie / Inklusive Schulkinderbetreuung und Bildung in Grundschulen / GGS Erlenweg

Gemeinschaftsgrundschule Erlenweg

Die Offene Ganztagsschule Erlenweg liegt im Stadtteil Köln-Bickendorf. Bereits seit 1996  bietet die AWO eine verlässliche und qualifizierte Betreuung an. Die Offene Ganztagsschule ist von 12 Uhr bis 16 Uhr geöffnet und bietet Eltern mit einem erweiterten Betreuungsbedarf eine verlängerte Öffnungszeit. Die Kinder können zu festen Abholzeiten abgeholt werden. Die Spätbetreuung wird in den Räumen der KGS Erlenweg von den OGS-Teams der KGS und GGS Erlenweg gemeinsam gestaltet.

Derzeit stehen 115 Betreuungsplätze in sechs altersübergreifenden Gruppen zur Verfügung. Die Nachmittagsbetreuung findet ergänzend zum Unterricht statt und beinhaltet ein gemeinsames Mittagessen, Begleitung der Lernzeit sowie vielfältige pädagogische Angebote.

Die Inklusion von Kindern mit besonderem Förderbedarf bildet eine Grundlage der pädagogischen Arbeit im Offenen Ganztag der GGS Erlenweg.

Zwischen dem Lehrerkollegium und dem OGS-Team besteht eine enge Zusammenarbeit. Ebenso mit der Schulsozialarbeiterin der Schule. Das Wohl und das Wohlfühlen der Kinder sind dabei allen ein großes Anliegen. Gemeinsam wird der Fokus auf eine ganzheitliche Förderung der Kinder gelegt. Dabei sind die Förderung der Sozialkompetenzen, die Förderung von Mädchen und Jungen sowie Sprachförderung und die Förderung der Mehrsprachigkeit Ziele der pädagogischen Arbeit. So gehört die GGS Erlenweg zum Verbund Europäischer Grundschulen und bietet KOALA-Unterricht, das heißt, systematischen zweisprachigen Unterricht in Deutsch und Türkisch, an.

Das Sprachenlernen und die Förderung der Lesekompetenzen finden sich in den Angeboten der außerschulischen Betreuung wieder. Zu diesem Zwecke wird auch die schöne, helle Bibliothek der Schule genutzt. Neben diesen Schwerpunkten wird auch Wert auf die Zusammenarbeit mit den Eltern gelegt.

Das Schwimmbad der KGS Erlenweg wird ebenfalls für Schwimmangebote mitgenutzt.

Aktuelle Beispiele für Arbeitsgemeinschaften und Projekte im Schuljahr 2014/2015 sind*:

Kreativität und Handwerk:

• Kreativ-AG
  • Papierwerkstatt

Sprachförderung, Leseförderung:

• Leseclub
  • Lesekreis, Vorleserunde

Bewegung Spiel und Sport:

• Tanz-AG

Natur und Umwelt:

• Garten-AG

Gesundheit und Ernährung:

• Leckermäulchen-AG
  • Entspannungs-AG

weitere Angebote:

• Denksport-AG (Schach und Strategie-Spiele)

*Bitte beachten Sie, dass es hierbei um aktuelle Beispiele aus dem Schuljahr 2014/2015 handelt und es keinen Anspruch auf die Weiteführung derselben Angebote gibt.

GGS Erlenweg

Sarah Aylin Klein