Kinder, Jugend und Familie / Inklusive Schulkinderbetreuung und Bildung in Grundschulen / GGS Braunsfeld

Gemeinschaftsgrundschule Braunsfeld

Die AWO ist Träger der Offenen Ganztagsschule der GGS Braunsfeld in Köln-Braunsfeld. Die Schule hat seit 2010 den Status einer Europaschule mit der Besonderheit der Bilingualität deutsch – französisch. Das Konzept der Zweisprachigkeit wird auch am Nachmittag weiter fortgeführt.

Zurzeit stehen 325 Betreuungsplätze in der Offenen Ganztagsschule der GGS Braunsfeld zur Verfügung. In 13 altershomogenen Gruppen findet die Nachmittagsbetreuung ergänzend zum Unterricht statt und beinhaltet ein gemeinsames Mittagessen, Begleitung der Lernzeit sowie vielfältige pädagogische Angebote. Neben den Klassenräumen findet die Betreuung auch in speziell für die OGS ausgestatteten Gruppenräumen statt.

Eine Betreuung wird täglich von 11:40 Uhr bis 16:00 Uhr gewährleistet. Für Eltern mit erweitertem Betreuungsbedarf wird aktuell eine verlängerte Öffnungszeit angeboten. Zu festen Abholzeiten können die Kinder abgeholt werden.

Das gemeinsame Mittagessen sowie geplante Spiel-, Bewegungs-, Freizeit- und Bildungsangebote aber auch selbstbestimmtes Spielen, Lernen und Arbeiten geben dem Alltag der Kinder eine Struktur und sorgen für den Wechsel von  Ruhe- und Aktivitätsphasen. Es besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Lehrerkollegium und dem OGS-Team.

Schwerpunkte der Angebote und Projekte der OGS Braunsfeld liegen im Bereich Bewegung, Spiel und Sport sowie im Bereich Kreativität und Handwerk. Aber auch in den Bereichen Musik und Kultur gibt es eine große Auswahl an Angeboten.

Aktuelle Beispiele für Arbeitsgemeinschaften, Projekte und Aktivitäten im Schuljahr 2014/2015 * sind:

Bewegung, Spiel und Sport:

• Capoeira-AG
  • Fußball-AG
  • Dance for Kids-AG
  • Tischtennis-AG

Kreativität und Handwerk:

• Nähwerkstatt
  • Kunstwerkstatt

Musik und Kultur:

• Vorlesetheater
  • Blockflöten-AG

*Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um aktuelle Beispiele aus dem Schuljahr 2014/2015 handelt und keinen Anspruch auf die Weiterführung derselben Angebote gibt.

GGS Geilenkircherstr.

Susanne Dingelstädt