Kinder, Jugend und Familie / Inklusive Schulkinderbetreuung und Bildung in Grundschulen / GGS Alzeyer Strasse

Gemeinschaftsgrundschule Alzeyer Strasse

Die Offene Ganztagsschule Alzeyerstraße liegt im Stadtteil Köln-Bilderstöckchen. Seit 2007 ist die AWO Träger der Offenen Ganztagsschule. Zur Zeit stehen 125 Betreuungsplätze in der OGS Alzeyerstraße zur Verfügung. In 5 altersübergreifenden Gruppen wird täglich eine außerschulische Betreuung von 11.45 Uhr bis 16:00 Uhr gewährleistet. Für Eltern mit einem Betreuungsbedarf darüber hinaus, wird eine verlängerte Öffnungszeit bis angeboten. Die Nachmittagsbetreuung findet ergänzend zum Unterricht  statt und beinhaltet ein gemeinsames Mittagessen, Begleitung der Lernzeit sowie vielfältige pädagogische Angebote.

Die GGS Alzeyerstraße bietet zudem als Schule für Gemeinsames Lernen die Möglichkeit, Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf mitzunehmen und durch Sonderpädagoginnen und andere Fachkräfte sowohl im Vor- als auch im Nachmittag gezielt zu fördern. Es besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Lehrerkollegium und dem OGS-Team.

Schule und Nachmittagsbetreuung legen ihren Fokus gemeinsam auf eine ganzheitliche Förderung der Kinder. Schwerpunkte dabei sind die Förderung der Sozialkompetenzen, eine frühe Gesundheitsförderung, besonders im Bereich „Bewegung“, Musik sowie Sprachförderung.

Im Bereich Gesundheitsförderung und Bewegung ist besonders die Auszeichnung als „Bewegungsfreudige Schule NRW“ hervorzuheben und die Teilnahme an der Fußballstadtmeisterschaft mit Jungen- und Mädchenmannschaften.

Eine weitere Besonderheit ist, dass die GGS Alzeyerstraße seit August 2008 als einzige Grundschule in Köln und NRW je eine zweisprachige deutsch-türkische Klasse in einem Jahrgang anbietet.

Die Sozialkompetenzen der Kinder werden u.a. durch die Ausbildung zum „Streitschlichter“ und das Projekt „Gewaltfrei Lernen“ gefördert, welches für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, pädagogische Kräfte und Eltern regelmäßig angeboten und aufgefrischt wird.

In der OGS werden die Schwerpunkte in der pädagogischen Arbeit aufgegriffen und in Form verschiedener pädagogischer Angebote vertieft*.

Aktuelle Beispiele für Arbeitsgemeinschaften und Projekte im Schuljahr 2014/2015 sind:

Bewegung, Spiel und Sport :

• Fußball-AG
  • Headis (Kopftischtennis)-AG

Musik und Kultur:

• Musik-AG

Kreativität und Handwerk:

• Holzwerkstatt
  • Nähen
  • Töpfern
  • Foto-AG

*Bitte beachten Sie, dass es hierbei um aktuelle Beispiele aus dem Schuljahr 2014/2015 handelt und es keinen Anspruch auf die Weiteführung derselben Angebote gibt.

GGS Alzeyerstr.

Jennifer_Preusser_OGS Jennifer Preusser