Kinder, Jugend und Familie / Betriebskitas / Betriebskindertagestätte TÜVtel Kids

Betriebskindertagesstätte TÜVtel Kids

TÜV Kita

Unsere Betriebskindertagesstätte TÜVtel Kids befindet sich im Kölner Stadtteil Poll. Die Kita wurde im Mai 2015 als Kooperationskindertagesstätte zwischen der TÜV Rheinland AG und dem AWO Kreisverband Köln e.V. eröffnet.

Die Einrichtung bietet viele Gelegenheiten für die Kinder Bewegungsspielräume zu eröffnen, die natürliche Bewegungsfreude der Kinder zu erhalten und herauszufordern sowie ihre motorischen Fähigkeiten zu unterstützen.
Das Schwerpunktthema der TÜVtel Kids ist Experimentieren und Forschen. Wir fördern mit verschiedenen Angeboten in den Bildungsbereichen, die Offenheit und Neugier unserer Kinder. Die kleinen Forscher können dabei die Phänomene der Natur und unserer Umgebung hinterfragen, Zusammenhänge erkennen sowie Erklärungen finden und verstehen.

Gruppen
Unsere Kita bietet in insgesamt 3 Gruppen Platz für insgesamt 40 Kinder. Wir haben zwei Gruppen für Kinder unter drei Jahren und eine Gruppe für Kinder über drei Jahre. In den beiden U3 Gruppen werden je maximal 12 Kinder im Alter von 4 Monaten bis 3 Jahren betreut, umsorgt und gefördert.
Die Gruppe der Kinder über 3 Jahren geht auf die Bedürfnisse der „älteren“ Kinder ein.

Ernährung
Gesunde und bewusste Ernährung liegt uns im Kitaalltag besonders am Herzen. Die Ernährung hat einen entscheidenden Einfluss auf die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern. Gemeinsame Mahlzeiten sind fester Bestandteil unseres Tagesablaufs. In unserer eigenen Küche kochen wir täglich frisch und bieten den Kindern ein ausgewogenes, abwechslungsreiches und gesundes Mittagessen. Am Nachmittag erhalten die Kinder einen Obst und/oder Gemüseteller.

Unser Ansatz

Eingewöhnung und Betreuung
Wir arbeiten nach einem bewährten Eingewöhnungskonzept: Die gemeinsam mit den Eltern geplante Phase der Eingewöhnung orientiert sich an den Bedürfnissen des Kindes. Dies ermöglicht jedem Kind den Aufbau einer sicheren und vertrauensvollen Beziehung zu den Erzieherinnen und Erziehern. Eine vertrauensvolle und tragfähige Beziehung zwischen der Einrichtung und den Eltern der Kinder ist Grundlage jeden pädagogischen Handelns.

• wir schaffen empathische Rahmenbedingungen
  • wir legen Wert auf eine individuelle Eingewöhnung
  • wir arbeiten nach wissenschaftlichen Erkenntnissen in Bezug auf die Eingewöhnung
  • aber insbesondere mit den Informationen der wichtigsten Bezugspersonen, der Eltern

Orientierung und Sicherheit
Unser strukturierter Tagesablauf gibt den Kindern Orientierung und Sicherheit. In der familiären Atmosphäre unserer Kita kann sich Ihr Kind optimal entwickeln und erhält verschiedenste Möglichkeiten, zu spielen und zu lernen. Für uns ist es selbstverständlich, die Kinder an den Entscheidungs- und Gestaltungsprozessen im Tagesablauf teilhaben zu lassen, aus ihren Wünschen und Interessen entwickeln wir gemeinsam Projekte und Ideen.

Neugierig machen und Kompetenzen fördern
Unsere Erzieher/innen begleiten und unterstützen die Kinder dabei in den verschiedenen Bildungsbereichen neue Kompetenzen zu erwerben: soziale und kulturelle Umwelt, Sprache und Schriftkultur, Körper und Bewegung, bildnerisches Gestalten, Musik sowie mathematische und naturwissenschaftliche Grunderfahrung.

Unsere Stärken

Schwerpunkt
Der Schwerpunkt unserer Arbeit ist das Forschen und Experimentieren, hier spielt das naturwissenschaftliche Lernen eine große Rolle und bietet unseren kleinen Forschern viele spannende Möglichkeiten die Welt zu entdecken.
Unser Schwerpunkt bietet durch die Beobachtung der Vorgänge in der Natur, durch das Beschreiben und das Fragen stellen, die Möglichkeit selbst Antworten zu finden.
Die Kinder lernen Fragen zu stellen und Antworten zu suchen, zu experimentieren (z.B. mit Wasser oder Luft) und dabei erste Erfahrungen von Stoffeigenschaften und Stoffveränderungen zu machen.
Auf spielerische Weise lernen Sie die Phänomene unsere Welt kennen, bei den Begegnungen mit der Natur und den Naturvorgängen entdecken unsere Kinder Zusammenhänge, beginnen sie zu verstehen und einzuordnen. Die Kinder bauen ihr Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten durch ihre Forschererfahrungen immer weiter aus und stärken das Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten, Antworten und Lösungen zu finden.

TÜV Kita

Bild zu Die TÜVtel Kids tüfteln und knabbern am selbst gemachten Hexenhaus
Bild zu Happy Birthday TÜVtel Kids! Erster Geburtstag und Sommerfest
Bild zu Kleine Gärtner ganz gross - Gartentag bei den fleissigen TÜVtel Kids
1 | 2

Bea Schwarz Bea Schwarz
Leiterin der Einrichtung
Betriebskindertagesstätte TÜVtel Kids
Konstantin Wille Straße 6

Öffnungszeiten:

montags bis      7.30 Uhr - 17.00 Uhr
donnerstags:

freitags:            7.30 Uhr - 15.30 Uhr

Die Öffnungszeiten werden jährlich den Bedürfnissen der Eltern angepasst.