Kinder, Jugend und Familie

Kinder sind unsere Zukunft

Beratung, Begleitung und Unterstützung für Kinder, Jugendliche und Familien

"Kinder sind unsere Zukunft" - unter diesem Motto unterstützen wir Sie
in der Bildung, Betreuung und Erziehung Ihrer Kinder und Jugendlichen.

Die Leitgedanken sozialer Gerechtigkeit und gesellschaftlicher Solidarität liegen unseren verschiedenen Leistungsangeboten zugrunde.

Die AWO Köln setzt sich für die Rechte der Kinder ein. Wir haben uns den Grundwerten der Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit verpflichtet mit folgender Bedeutung für die Arbeit im Kinder und Jugendbereich:

- Solidarität bedeutet, sich für andere einzusetzen und damit Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln.

- Toleranz bedeutet, die Individualität und Unterschiedlichkeiten bei Kindern, Jugendlichen und  Familien zu erkennen, zu verstehen, zu akzeptieren und in die pädagogische Arbeit einzubeziehen.

- Freiheit bedeutet, individuelle Fähigkeiten zu entfalten und die Freiheit Andersdenkender zu berücksichtigen.

- Gleichheit bedeutet, Kinder und Jugendliche werden unabhängig von ihrer sozialen Herkunft gefördert.

- Gerechtigkeit bedeutet, die vielfältigen Bedürfnisse von Kindern, Jugendlichen und Familien zu erkennen und das Dienstleitungsangebot entsprechend zu gestalten.

Unser Leitbild stellt hohe Ansprüche an die fachliche Kompetenz der Fachkräfte. Diese werden in ihrem professionellen Handeln durch Fachberatung und Fort- bzw. Weiterbildungsmaßnahmen unterstützt. Dadurch fördern wir auch die Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit.

Als kompetenter und moderner Ansprechpartner stehen wir Ihnen zur Seite und unterstützen Sie auf vielfältige Weise bei der Bildung, Betreuung und Erziehung Ihrer Kinder. Hierbei greifen wir auf unsere langjährige Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit zurück und auf ein Netzwerk an Kooperationspartnern.

Bild zu Die Düxer LVR Pänz im Erdbeerfeld des Gut Clarenbach
Bild zu Impressionen zum Waldtag im Königsforst bei den Düxer LVR Pänz
Bild zu Strandbadparty Pfiffikushaus- vielen Dank an die 'Schmucke Mädcher met kölsche Hätz'
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25