Fachbereich für Gewaltprävention / Schulsozialarbeit
Schulsozialarbeiter 2013

Unser Team Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit

Die AWO Köln startete im Jahr 2009 mit dem Angebot der Schulsozialarbeit an vier Kölner Grundschulen. Ende 2011 kamen weitere fünf Schulen dazu, die sich über das gesamte Stadtgebiet verteilen.

Schulsozialarbeit übernimmt eine Art Bindefunktion zwischen SchülerInnen - Familie - Schule.

Schwerpunkte der Schulsozialarbeit xxxx

• Schüler und Schülerinnen

Die SchülerInnen können sich bei Kummer und Streitigkeiten an den/ die SchulsozialarbeiterIn wenden. Soziales Lernen ist Bestandteil der Arbeit und des alltäglichen Lebens in einer Gemeinschaft.
SchulsozialarbeiterInnen stellen Aktivitäten für Kinder zur Verfügung, die über das schulische Angebot hinausgehen. Hierbei entfalten Kinder ihre Fähigkeiten, erfahren Anerkennung und gestalten soziale Prozesse.

• Eltern/ Erziehungsberechtigte

Die Eltern/ Erziehungsberechtigte können bei familiären und schulischen Problemen das Beratungsangebot der Schulsozialarbeit wahrnehmen. Außerdem unterstützt Schulsozialarbeit die Eltern bei der Beantragung des Bildungs- und Teilhabepakets und weiteren Hilfsangeboten. Schulsozialarbeit eröffnet den Eltern neue Zugänge zu Angeboten sozialer Einrichtungen und Dienste, sowie der Jugendhilfe und erweitert so präventive und integrative Handlungsmöglichkeiten.
Die Beratung ist vertraulich und freiwillig!

• LehrerInnen und pädagogische Fachkräfte

Der/die SchulsozialarbeiterIn berät sich regelmäßig mit den LehrerInnen und pädagogischen Fachkräften, um gemeinsam das weitere pädagogische Vorgehen zu koordinieren. Schulsozialarbeit ergänzt das multiprofessionelle Team, indem sie sozialpädagogische Sicht- und Handlungsweisen einbringt.

• Netzwerkarbeit

Die Schulsozialarbeit kooperiert mit anderen sozialen Einrichtungen und Diensten im jeweiligen Stadtteil. Hierdurch wird es den Familien erleichtert ein passendes Angebot für sich zu finden.

Georg Schumacher
Leiter des Fachbereichs Jugendgerichtshilfe & Gewaltprävention
Venloer Wall 15

Unser Team der Schulsozialarbeit betreut derzeit folgende Schulen: