Büro für Bürgerengagement_2

Vermittlung ins Ehrenamt

Büro für Bürgerengagement

Das Büro für Bürgerengagement ist eine Vermittlungsagentur für ehrenamtliches Engagement und freiwillige Tätigkeiten in sozialen Einrichtungen, gesellschaftliche relevanten Institutionen, Vereinen und Verbänden. Das Büro für Bürgerengagement fungiert als Brücke zwischen den Kölner Bürgerinnen und Bürgern, die sich unentgeltlich engagieren wollen und Einrichtungen, die Ehrenamtliche suchen. Es werden im Jahr ca. 200 Bürgerinnen und Bürger beraten. Dafür stehen Tätigkeitsfelder in ca. 300 Einrichtungen zur Verfügung. Die Vermittlung erfolgt verbandsübergreifend.

Schwerpunkte des Büros für Bürgerengagement sind die Vermittlung in soziale Einrichtungen und für Tätigkeiten in Schulen, Kindertagesstätten, der Übermittagbetreuung und in Jugendzentren (Bildungsbereiche). Weitere Schwerpunkte sind die Zusammenarbeit mit Migrationseinrichtungen, Flüchtlingsorganisationen, den Sozialraumkoordinatorinnen und – koordinatoren sowie den Seniorennetzwerken. Darüber hinaus können Sie sich dreimal im Jahr in den BfB Nachrichten über die aktuellen Projekte und vielfältigen Aktivitäten des Büros für Bürgerengagement informieren.

Das Büro für Bürgerengagement arbeitet regelmäßig mit drei Ehrenamtlichen zusammen. Wir danken für diese organisatorische Unterstützung.

Erfahren Sie hier mehr:

Info-Post

Handbuch Ehrenamt

LESEMENTOR Köln

montags
von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr

dienstags bis freitags
von 8.30 Uhr bis 14.00 Uhr

Eine kostenlose Beratung erfolgt nach vorheriger telefonischer Terminabsprache. Termine können auch außerhalb der Bürozeiten vereinbart werden.

Kölner Netzwerk Bürgerengagement

Informationen zum Kölner Netzwerk Bürgerengagement gibt es hier.

Bild zu Lesen im Dialog - Von LESEMENTOR und Integrationshaus
Bild zu Toom Baumarkt engagiert sich ehrenamtlich mit Unterstützung der AWO