Büro für Bürgerengagement_2

Vermittlung ins Ehrenamt

Büro für Bürgerengagement

Das Büro für Bürgerengagement ist eine Vermittlungsagentur für ehrenamtliches Engagement und freiwillige Tätigkeiten in sozialen Einrichtungen, gesellschaftliche relevanten Institutionen, Vereinen und Verbänden. Das Büro für Bürgerengagement fungiert als Brücke zwischen den Kölner Bürgerinnen und Bürgern, die sich unentgeltlich engagieren wollen und Einrichtungen, die Ehrenamtliche suchen. Es werden im Jahr ca. 200-300 Bürgerinnen und Bürger beraten. Dafür stehen Tätigkeitsfelder in ca. 250-300 Einrichtungen zur Verfügung. Die Vermittlung erfolgt verbandsübergreifend.

Schwerpunkte des Büros für Bürgerengagement sind die Vermittlung in soziale Einrichtungen und für Tätigkeiten in Schulen, Kindertagesstätten, der Übermittagbetreuung und in Jugendzentren (Bildungsbereiche). Weitere Schwerpunkte sind die Zusammenarbeit mit Migrationseinrichtungen, Flüchtlingsorganisationen, den Sozialraumkoordinatorinnen und – koordinatoren sowie den Seniorennetzwerken. Darüber hinaus können Sie sich dreimal im Jahr in den BfB Nachrichten über die aktuellen Projekte und vielfältigen Aktivitäten des Büros für Bürgerengagement informieren.

Seit dem 01.01.2017 betreut das Büro für Bürgerengagement die Projekte " Von der Willkommenskultur zur Integration“ – gefördert von der Deutschen Fernsehlotterie sowie „ Ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit für Kinder“ – gefördert von „wir helfen“.

Das Bundesprojekt: „Bürgerschaftliches Engagement für Flüchtlinge in der AWO“ kann 2017 fortgesetzt werden.

Das Büro für Bürgerengagement arbeitet regelmäßig mit drei Ehrenamtlichen zusammen. Wir danken für diese organisatorische Unterstützung.

Erfahren Sie hier mehr:

Info-Post

Handbuch Ehrenamt

LESEMENTOR Köln

montags
von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr

dienstags bis freitags
von 8.30 Uhr bis 15.00 Uhr

Eine kostenlose Beratung erfolgt nach vorheriger telefonischer Terminabsprache. Termine können auch außerhalb der Bürozeiten vereinbart werden.

Kölner Netzwerk Bürgerengagement

Informationen zum Kölner Netzwerk Bürgerengagement gibt es hier.

Bild zu Büro für Bürgerengagement präsentiert Gewinnzahlen der Fernsehlotterie
Bild zu Das Büro für Bürgerengagement der AWO Köln in der ARD