Bildungswerk / Archiv / Fort- und Weiterbildungen 2015 ... / zu sozialen und pädagogischen Themen / § 8a SGB VIII Kinderschutzauftrag Oktober b
§8a Kinderschutzauftrag Detailseite

§ 8a SGB VIII Kinderschutzauftrag

Kindeswohlgefährdung und Kinderschutz ist ein zentrales Thema für alle, die in der direkten Arbeit mit Kindern und Jugendlichen tätig sind.

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen benötigen neben dem theoretischen Wissen um dieses Thema vor allem auch handlungsorientierte Sicherheit, um beim Verdacht auf eine mögliche Gefährdung die notwendigen Schritte einleiten zu können. Daher liegt neben den theoretischen und rechtlichen Aspekten ein Schwerpunkt der Fortbildung auf der praktischen Arbeit, indem an konkreten Fallbeispielen der Umgang mit Kinderschutzfällen trainiert wird. Grundlage sind dafür die Trägervereinbarungen zwischen den Trägern der öffentlichen und der freien Jugendhilfe, die den Einrichtungen vorliegen und deren Integration in den Alltag in diesem Seminar bearbeitet wird. Voraussetzung für die Teilnahme ist daher, dass Sie die Trägervereinbarung (für Köln) kennen. Diese können Sie rechts auf dieser Seite herunterladen.

Termin: 28.-29.10.2015, 09:00-15:00 Uhr (16 USt.)

Gebühr: 120,00 €     (105,00 € für AWO-MitarbeiterInnen)

Kursnummer: Q-15-221

Veranstaltungsort:

AWO Geschäftsstelle
Rubensstraße 7-13
Großer Saal

Dozent: Joachim Madras, Dipl. Sozialarbeiter, zert. Kinderschutzfachkraft, systemischer Familienberater

Zur Anmeldung geht es hier!

Bitte beachten Sie! Aus technischen Gründen ist auf der Anmeldemaske derzeit noch automatisch die Zahlungsart "Überweisung" hinterlegt. Bitte ignorieren Sie dies!

Für unsere Fortbildungen erhalten Sie nach Anmeldung selbstverständlich eine Anmeldebestätigung sowie eine ordnungsgemäße Rechnung mit Zahlungsziel.