Bildungswerk / Archiv / Fort- und Weiterbildungen 2014 / 2014 / Den Kleinsten gerecht werden - Eingewöhnung und Bindung im U3-Bereich

Den Kleinsten gerecht werden - Eingewöhnung und Bindung im U3-Bereich

Angesichts der großen Anforderungen und Umstrukturierungen, die KiBiz und die Aufnahme von ein- bis zweijährigen Kindern mit sich bringt, bleiben viele Fragen offen.

Die Kinderärztin und Kleinkindpädagogin Emmi Pikler hat über Jahrzehnte als Leiterin des Waisenheims ‚Loczy’ in Budapest alle entscheidenden Belange und Bedürfnisse im Leben des Säuglings und Kleinkindes erforscht und berücksichtigt. Ihre Arbeit bietet wertvolle Anregungen und Orientierungen, Herausforderung und Entlastung und kommt vor allem den jüngsten Kindern zugute.

In diesem Seminar werden die Themen Eingewöhnung für U3-Kinder (nach dem Berliner Modell), Pflege, sowie Bindung und Beziehung zum Erwachsenen als Basis der Persönlichkeitsentwicklung behandelt. So lernen wir, das Erleben und die Perspektive des Kleinkindes, seine Bedürfnisäußerungen, seine Teilnahme und seinen Kooperationswunsch mit mehr Bewusstheit wahrzunehmen.

Unsere Sprache, unsere Hände, unsere ganze Präsenz, räumliche und zeitliche Bedingungen z.B. in der Pflege, nehmen Einfluss auf die emotionale Sicherheit des Kindes, sein Selbstbild, seine Aktivität und die Qualität unserer Beziehung.

Wir lernen theoretische Aspekte und die praktische Umsetzung von Piklers Konzept kennen  und schaffen somit die Grundlage für eine erfolgreiche und den Kleinkindern gerecht werdende Arbeit in der Kita. Unterstützt werden alle Themen durch anschauliches Foto- und Videomaterial.

Termin: Do, 31.07.2014, 09:00-16:00 Uhr

Dozentin: Eva Schmale, Mitglied der Hengstenberg-Pikler-Gesellschaft und Bewegungstherapeutin

Gebühr: 89,00 Euro

Kursnummer: FO-14-07

Veranstaltungsort:

Kita Düxer LVR Pänz II

Gießener Str. 19b

Zur Anmeldung geht es hier!

Mónica Álvarez González
Leiterin des Bildungswerks