Ambulante & Stationäre Pflege / Seniorenzentrum Theo-Burauen-Haus / Tagesgestaltung
TG_TBH

Der Mensch im Vordergrund

Der Mensch und seine Interessen stehen im Vordergrund

Eine der Besonderheiten des Seniorenzentrums ist die Tagesgestaltung mit ihren vielfältigen Angeboten und Tätigkeitsfeldern.
Jeder Wohnbereich wird von ein bis zwei Mitarbeiterinnen begleitet. Die insgesamt sieben Mitarbeiterinnen sind Pädagoginnen oder Altentherapeutinnen. Sie sind kompetent im Umgang und stellen sich auf die individuellen Bedürfnisse der bei uns lebenden Menschen ein.

Die Mitarbeiterinnen der Tagesgestaltung bieten zum einen auf den fünf Wohnbereichen Einzelbetreuung sowie Gruppenaktivitäten in den Hausgemeinschaften an.
Zum anderen finden regelmäßige Angebote in den Räumlichkeiten im Erdgeschoss, wie z.B der Werkstatt oder dem Veranstaltungsraum, statt.

Zusätzlich dazu bieten die Mitarbeiterinnen saisonale Feste und Sonderaktionen, wie z.B. Theateraufführungen, Lesungen oder Mottotage („Tag der Bewegung“) an.

Im Mai 2009 wurde eine 7-tägige Reise nach Mallorca organisiert. Begleitet wurde sie von einem Kamerateam, die einen Dokumentarfilm produzierten. Mehr über die Reise finden Sie im Mallorca-Tagebuch.

Zu den weiteren Angeboten der Tagesgestaltung gehören:

• Nachtcafé
  • Begleitung von neuen Bewohnerinnen und Bewohnern
  • Sterbebegleitung
Einzelbetreuung

Individuelle Einzelbetreuung

Je nach Situation kann die Betreuung sehr unterschiedlich aussehen - sei es ein beruhigendes Gespräch in Krisensituationen, ein Spaziergang in der näheren Umgebung oder ein Cafébesuch im Veedel. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiten Sie beim Einzug in Ihr neues Zuhause und machen Sie mit dem Haus und den hier arbeitenden und lebenden Menschen bekannt.

Ein weiteres Angebot ist das Snoezelen. Hierfür steht auf jedem Wohnbereich ein mobiler Snoezelwagen zur Verfügung. Beim Snoezelen handelt es sich um eine Technik aus der Heil- und Sonderpädagogik, die Entspannung mit senosrischen Reizen verbindet (Lichter, Töne und taktile Reize).

Mehr Informationen zu Snoezelen auf Wikipedia

Betreuung nach § 87b

Zusätzliche Betreuungskräfte nach § 87b SGB XI

Im Zuge des Pflegeerweiterungsgesetzes werden ab dem 01.07.2008 zusätzliche Betreuungskräfte nach § 87b SGB XI von den Pflegekassen finanziert.
Beim Einzug ins Theo-Burauen-Haus, wird geprüft, ob ein zusätzlicher Bedarf an Betreuung besteht und bei der Pflegekasse ein entsprechender Antrag eingereicht. Diese zahlt dann eine monatliche Pauschale von 144,30 €.

Seit Anfang 2009 arbeiten sechs Mitarbeiterinnen im Bereich der zusätzlichen Betreuung. Ihre Aufgaben nehmen sie auf allen fünf Wohnbereichen war, wobei jede Mitarbeiterin für einen Wohnbereich verantwortlich ist.

Die Arbeit dieser Mitarbeiterinnen ist gezielt ausgerichtet auf die Bedürfnisse psychisch erkrankter Menschen, die aufgrund einer Demenz oder anderer psychischer Erkrankungen einen erhöhten Betreuungsbedarf haben. Die Betreuungsassistentinnen müssen laut §87b SGB XI eine Mindestqualifizierung von 160 Stunden Weiterbildung sowie ein zweiwöchiges Betreuungspraktikum im Bereich der sozialen Betreuung nachweisen können. Das Seniorenzentrum konnte stattdessen ausgebildete Fachkräfte für diesen wichtigen Aufgabenbereich gewinnen.

Hausgemeinschaften

Einen aktiven Alltag gemeinsam erleben und gestalten

Die Hausgemeinschaften bilden das tägliche Umfeld für die meisten der Bewohnerinnen und Bewohner. An jeder der Gemeinschaften nehmen durchschnittlich zehn Bewohnerinnen und Bewohner teil. Bei dieser überschaubaren Größe der Gruppe ist eine bedarfsgerechte und bewohnerorientierte Betreuung sehr gut umsetzbar.

Regelmäßig werden in den Hausgemeinschaften Gruppenangebote gemacht, an denen jeder nach seinen Interessen und Fähigkeiten teilnehmen kann.

Die Angebote sind:

• Frühstücksgruppen
  • Kochen und Backen
  • 10-Minuten-Aktivierungen
  • Bewegungsspiele
  • Gymnastik

Die Angebote sind alltagsnah gestaltet und geben Raum für ein aktives Mitgestalten und vor allem ein aktives Miteinander. Wichtigstes Ziel ist es, die Kommunikation anzuregen sowie die eigene Selbstständigkeit lange zu erhalten.

Regelmäßige Angebote

Bei den wöchentlich stattfindenden Angeboten helfen an vielen Stellen die Ehrenamtler, die ihr Können und ihre Erfahrung bei den einzelnen Aktivitäten einbringen.

Sie finden die regelmäßig stattfindenden Angebote in einem Monatsheft, das kostenlos im Haus verteilt wird, sowie auf Aushängen, die an mehreren Stellen gut sichtbar angebracht werden.

Folgende Angebote finden derzeit statt:

• Kraft- und Balancetraining
  • Fit-für-100
  • Handarbeit
  • Singen
  • Seidenmalen und Malen
  • Allgemeiner und politischer Gesprächskreis
  • Gedächtnistraining
  • Sonntagsangebot
  • Gesprächskreis für neueingezogene Bewohnerinnen und Bewohner
  • Männerstammtisch
  • Meditation

Außerdem werden Ihnen wöchentlich eine katholische und eine evangelische Messe im Haus angeboten.

Beweglich bleiben mit "Fit-für-100"

Das Bewegungsprogramm "Fit-für-100" der Deutschen Sporthochschule Köln findet seit September 2009 zwei Mal in der Woche unter Anleitung von Herrn Neschen und Frau Melcher statt. Ziel der Bewegungsstunden ist eine Verbesserung der Alltagskompetenz. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen (wieder) in der Lage sein, eigenständig Verrichtungen des täglichen Lebens durchzuführen. Dazu gehört das Aufstehen, Gehen, Treppensteigen oder Körperpflege. Das Angebot unterstützt somit das Pflegekonzept der aktivierenden Pflege, nach welchem das Theo-Burauen-Haus arbeitet. Das Training ist außerdem ein wichtiger Beitrag zur Sturzprophylaxe, denn die vielfältigen Koordinationsübungen schulen vor allem das Gleichgewicht. Das Bewegungsangebot hilft vor allem hochaltrigen und an Demenz erkrankten Menschen, alltägliche Handlungen möglichst lange selbstständig zu verrichten, da es ihre Kräfte stärkt.

Feste feiern

... gibt es eigentlich immer – seien es Geburtstage, Feiertage, saisonale Feste oder der für Kölner sehr wichtige Karneval.

Das Restaurant im Erdgeschoss bietet genügend Fläche für große Festlichkeiten. Und so wird es regelmäßig genutzt, um bei Essen und Trinken, Musik und einem von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gestalteten Programm zusammen Spaß zu haben. Besucher sind natürlich immer willkommen teilzuhaben an der großen Gesellschaft.

Und das feiern wir:

• Karneval
  • Frühlingsfest
  • Sommerfest
  • Herbstfest
  • Weihnachtsfest
  • Basar
  • Tanztee
  • Konzerte

Zusätzlich werden individuell auf den Wohnbereichen das ganze Jahr über weitere Feste angeboten.

Nachtcafe

Das Nachtcafé – ein besonderes Angebot für demenziell veränderte Menschen

Um speziell auf die besonderen Bedürfnisse von demenziell veränderten Menschen eingehen zu können, gibt es in unserer Einrichtung das Nachtcafé. Es hat von Montag bis Freitag von 18.30 Uhr bis 23.30 Uhr geöffnet und gibt den Bewohnerinnen und Bewohnern die Möglichkeit, entsprechend ihren Bedürfnissen den Abend zu erleben. Das Nachtcafé findet im Erdgeschoss in den Räumen der Cafeteria statt und wird von vier geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern begleitet.

In angenehmer Atmosphäre haben hier die Bewohnerinnen und Bewohner die Möglichkeit gemeinsam oder bei Bedarf mit Einzelbetreuung die Abendstunden zu verbringen, sich zu unterhalten und somit der eigenen Isolation entgegen zu wirken.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind kreativ bei der Gestaltung der Abende und bieten verschiedene Aktivitäten wie Gesellschaftsspiele, Lese- und Singrunden, Bewegungsangebote, Filmabende oder Gedächtnistraining an. Es werden zusätzlich Getränke und verschiedene Speisen gereicht.

Andrea Aldenhoven
Leiterin der Tagesgestaltung