Baustein - Häusliche Betreuung bei Demenz

Häusliche Unterstützung für Menschen mit Demenz und deren Angehörige

Seit Dezember 2008 ist das Beratungs- und Betreuungsangebot ‚BAUSTEIN - häusliche Unterstützung für Menschen mit Demenz und deren Angehörige’ an das Seniorenzentrum Theo-Burauen-Haus des Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Köln e.V. angegliedert. BAUSTEIN wird gefördert durch die Stadt Köln, Amt für Soziales und Senioren. Laut Angabe der Stadt Köln lebten im Jahr 2011 in Köln 31.300 Menschen, die an einer Demenz erkrankt sind.

BAUSTEIN richtet sich an Angehörige aus dem Kölner Norden, die einen Menschen mit Demenz zu Hause betreuen. Die Koordinatorin schult und vermittelt freiwillige Helferinnen und Helfern, die stundenweise die Betreuung des Menschen mit Demenz zu Hause übernehmen. Diese sind für den Menschen mit Demenz da, um  ein paar Stunden Zeit bei gemeinsamen Spaziergängen, beim Erzählen oder Musikhören zu teilen und die Angehörigen in ihrem Betreuungsalltag zu entlasten.

Durch die Teilnahme zweisprachiger Helferinnen und Helfer ist es möglich, auch Demenzerkrankte mit Migrationshintergrund muttersprachlich (türkisch, russisch, polnisch) zu betreuen.

Baustein-Flyer

EL_Römisch Elisabeth Römisch